Kategorien
Produktempfehlungen

Kore Zibibbo –  Bio-Weißwein aus Sizilien

Sizilien bewährt sich schon seit der Antike als exzellentes Anbaugebiet für außergewöhnliche Weine. Über die Ursprünge der wärmeliebenden Rebsorte Zibibbo, auch als Moscato di Alessandria bekannt, ist viel spekuliert worden. Mit großer Wahrscheinlichkeit leitet sich der Begriff „Zibibbo“ aus arabischen Ursprüngen her, ob die Traube tatsächlich aus Alexandria stammt, ist indes mit Zweifeln behaftet. Sicher ist, dass sie auch dort bis heute angebaut wird und zur Gruppe der sehr alten, nur noch selten anzutreffenden Rebsorten des Mittelmeerraums, die Weinfreunde mit ihrem unvermuteten Gehalt umso mehr überraschen. Außer in der Gegend von Alexandria, auf Sizilien und Zypern wird Zibibbo heute noch in Andalusien sowie den Weinbaugebieten der argentinischen und chilenischen Anden kultiviert. 

Neben Süßweinen werden aus der Traube insbesondere gehaltvolle trockene Weißweine mit angenehmen Muskat- und Fruchtnoten gekeltert. Die sizilianische Cantine Colomba Bianca liefert ihren strohgelben Zibibbo nicht nur in Bio-Qualität, sondern mit verführerischem Duft nach Rosen, Jasmin und Zitrusfrüchten, einer ausgeprägtem Note von reifen Aprikosen und Anklängen tropischer Früchte – perfekt als Aperitif und Begleiter von Gerichten der mediterranen Küche. 

Inhalt: 0,75 l
Preis: 13,50 EUR